Links vom Herrenhaus befindet sich das Wohnhaus Nr. 31b. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude wurde 2012 saniert und umgebaut. An der Straßenseite wurde die ehemalige Scheune gekürzt und neu errichtet. Durch einen neuen, steileren Dachstuhl konnten zudem zusätzlicher Wohnraum bzw. Abstellfläche gewonnen werden.

Der besondere Charme des Gebäudes

Das Wohnhaus Nr. 31b hat, ebenso wie schon das Wohnhaus Nr. 31a, durch die Sanierung und Umgestaltung einen ganz individuellen Charakter erhalten. Dafür ist das äußere Erscheinungsbild der ehemaligen Scheune weitgehend erhalten geblieben. Ebenso wurden das innere Tragwerk sowie die Kappendecke – zumindest in Teilen – erhalten und in die Wohnungen sichtbar integriert.

Im Erdgeschoss wurden die vorhandenen Tor- und Fensteröffnungen weitgehend genutzt bzw. wiederhergestellt. Die ehemalige Tenne in der Gebäudemitte mit der großen Toröffnung ist wiederhergestellt worden und dient als zentrale Achse des Gebäudes. Diese “Grundrisslösung” ermöglicht die innere Erschließung des Gebäudes und vermeidet großräumige Anbauten wie z.B. Außentreppen oder Laubengänge. Die Terrassen der Erdgeschosswohnungen sind sehr klein gehalten worden und ordnen sich dem Gesamtbild des Grundstückes unter. Flächen für die Erholung werden den Mietern im nördlich angrenzenden Gartenland zur Verfügung gestellt.

Obwohl bei diesem Sanierungskonzept die bestehende Bausubstanz soweit wie möglich erhalten bleiben sollte, wurde gleichsam das Ziel verfolgt, eine moderne und energieeffiziente Wohnanlage zu schaffen. So wurden beispielsweise die erforderlichen Maßnahmen zum Wärmeschutz im Inneren des Gebäudes umgesetzt.

Eckpunkte der Umgestaltung

  • Die ehemalige Tenne in der Gebäudemitte wurde wiederhergestellt und zur Erschließung der Wohnungen im Erd- und Obergeschoss genutzt.
  • An der Westseite entstand im Erdgeschoss eine große Wohnung mit Veranda.
  • Der östlichliche Gebäudeteil wurde teilweise zurückgebaut, wodurch sich der Abstand zur Straße vergrößerte.
  • Durch eine dreigeschossige Maisonettewohnung wurde das Wohnungsangebot abgerundet.
  • Die Außenfenster haben einen hohen Wärmeschutz durch Dreifachverglasung (Ug-Wert: 0.6 W/qmK).
  • Jede Wohnung besitzt einen eigenen Wärmemengenzähler: Die Heiz- und Warmwasserkosten werden nach dem individuellen Verbrauch abgerechnet.
  • Auf hohe Energiestandards wurde bei der Sanierung besonders viel Wert gelegt. Weitere Informationen zur Energiebilanz des Wohnhauses Nr. 31b finden Sie im Energieausweis.

Hier finden Sie einen Direktvergleich des Wohnhauses Nr. 31b vor & nach dem Umbau. Benutzen Sie den Cursor, um zwischen beiden Ansichten zu wechseln: